>
Tipps » Rechtliches » Impressum

Impressum

Das Impressum ist Sorgenkind bei vielen Schülerzeitungen: Man hat schon mal gehört, dass es so etwas wohl gibt, aber weder Bedeutung noch die nötigen Inhalte sind klar. Dabei gehört das Impressum zu den klassischen Pflichten einer Zeitung. Um die Bedeutung dieser winzigen Rubrik zu verdeutlichen, wird ein wenig Hintergrundwissen nötig.

Die Zeitung ist nicht außerhalb der Gesetze tätig. Wird etwas veröffentlicht, das gegen Gesetze verstößt, muss die Zeitung dafür haften. Da es wenig helfen würde, einen Satz Papier zu verklagen, muss deutlich werden, welcher Mensch für die Inhalte der Publikation verantwortlich ist und wie er zu erreichen ist. Diese Aufgabe übernimmt das Impressum.

Entsprechend muss auch im Impressum einer Schülerzeitung klar genannt sein, wer die Verantwortung für die Inhalte übernimmt. Das kann bei einer Schulzeitung* zum Beispiel der Schulleiter sein, der unter der Schuladresse erreichbar ist. Bei einer Schülerzeitung, die ausschließlich von Schülern herausgegeben wird, sind der vollständige Name und die Adresse des Verantwortlichen erforderlich.

Teilen sich mehrere Leute diese Verantwortung, muss die Aufteilung verdeutlicht werden. Für jeden Teil kann es aber nur einen Verantwortlichen geben.

Unterschieden wird jedoch zwischen dem inhaltlich Verantwortlichen und dem wirtschaftlich Verantwortlichen. Das Impressum zeigt also auch, wer für Schulden wie nicht bezahlten Rechnungen der Zeitung haftet und wer für den Inhalt die Hand ins Feuer legt.

Bei einer rechtswidrigen Veröffentlichung haftet nicht nur der Herausgeber. Auch dem Drucker, der die Zeitung veröffentlicht hat, kommt die Verantwortung zu. Deshalb muss auch er mit Name und Adresse im Impressum genannt werden.

Als weitere Information wird häufig auch der Ansprechpartner für die Werbung genannt. Das ist hier zwar nicht vorgeschrieben, erleichtert es aber vor allem Werbekunden, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

* siehe Kapitel „Definition“ einer Schülerzeitung


« Presseausweis

Werbung »


© Thomas Krohn, 2006-2018, www.sz-tipps.de