>
TippsRedaktionsorganisation ╗ Themenfindung

Themenfindung

Das Finden der passenden Themen f├╝r die kommende Ausgabe sollte ein gemeinsamer Prozess sein. Zum einen wird der Zusammenhalt des Teams weiter gest├Ąrkt, zum anderen gibt es eine gegenseitige Kontrolle, welches Thema wirklich f├╝r den Leser interessant ist.

An dieser Frage des ÔÇ×allgemeinen InteressesÔÇť scheitern viele junge Zeitungsmacher. Sie schreiben aus einer Laune heraus seitenlang ├╝ber ein Thema, das nur wenige Mitsch├╝ler interessiert. Artikel zum Thema ÔÇ×Wie mein Hamster seine erste Erdbeere a├čÔÇť k├Ânnen sehr liebevoll geschrieben werden. Es ist dennoch schade, wenn ein mit viel Begeisterung geschriebener Artikel letzten Endes keine Beachtung findet, weil sich die Leser nicht daf├╝r interessieren.

Mit dem durch Focus-Chefredakteur Helmut Markwort bekannt gewordenen Ausspruch "Fakten, Fakten, Fakten - und immer an den Leser denken" zeigt sich eine wichtige Herangehensweise an die Themenfindung. Auch Macher von Sch├╝ler- und Schulzeitungen m├╝ssen stets nachfragen, zu welchen Themen wirklich Informationen vorliegen und ob das Thema f├╝r die Mehrheit der Leser interessant ist. Eine kritische Diskussion schon bei der Zeitungsplanung erweist sich hier oft als eine lehrreiche Erfahrung.

Neue Ideen kann zudem eine Umfrage unter den Lesern bringen, unter Mitsch├╝lern wie Lehrern und Eltern. Hier lohnt sich eine Befragung nach alten und neuen Themen. Schriftlich oder m├╝ndlich l├Ąsst sich abfragen, wie die einzelnen Artikel der letzten Ausgabe gefallen haben. Ebenso kann man den Lesern auf diesem Weg die M├Âglichkeit geben, Vorschl├Ąge f├╝r die kommende Ausgabe zu machen. Die Durchschnittswerte dieser Antworten geben dann ein gutes Bild, was die Leser interessiert.



ź Seitenplanung

Gestaltung ╗


© Thomas Krohn, 2006-2023, www.sz-tipps.de